WIR STELLEN UNS VOR

1
Benedikt Erhard
Benedikt Erhard68 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder, Pensionist und Bürgermeister
„Als ich vor 6 Jahren das Amt von Christian Meischl übernahm, wollte ich in erster Linie das gemeinsam begonnene Projekt „Schule 2020“ zum guten Abschluss bringen. Daraus ist dann ein wenig mehr geworden und ich war froh, als Pensionist Zeit zu haben. Es war ein Privileg, mit einem kompetenten Gemeinderat einmalige Großprojekte wie die Drehscheibe umsetzen zu dürfen. In der kommenden Periode ist mir wichtig, die Qualität der Elementarbildung abzusichern, Seniorenbetreuung und Pflege auszubauen sowie das wirtschaftliche Fundament und die Verwaltung der Gemeinde zu stärken.“
2
Hannes Partl
Hannes Partl61 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Agrar- und Umweltingenieur
„Wie schon in der letzten Periode ist mir wichtig, dass Lans sich nachhaltig entwickelt und dass es ein gutes Miteinander gibt zwischen den bäuerlichen Familien, die seit Generationen dieses Land bewirtschaften, und allen anderen, für die Lans zur Heimat geworden ist. Gern stelle ich mich wieder als Substanzverwalter der Agrargemeinschaft zur Verfügung. Dabei will ich mich weiterhin für eine optimale Bedienung der Rechte der Lanser Bauern und die wirtschaftliche Nutzung der Substanz durch die Gemeinde einsetzen.“
3
Christina Jenewein
Christina Jenewein31 Jahre, Juristin
„Lans ist Zuhause, Arbeitsplatz und Wirtschaftsstandort, Ferienort, Platz für Traditionen, Sport und Freizeit. Diese Vielfalt und eine hohe Lebensqualität zeichnen Lans besonders aus. In der Abteilung Bau- und Raumordnungsrecht beim Amt der Tiroler Landesregierung konnte ich wertvolle Erfahrung in der Raumordnung sammeln und möchte diese für eine zukunftsorientierte räumliche Entwicklung einbringen. Besonders einsetzen will ich mich für neue Lösungen zur Verbesserung und Entspannung der Verkehrssituation.“
4
Alexander Hörbst
Alexander Hörbst42 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Medizininformatiker und Volks-/Betriebswirt | Leiter des Departments für Medizin- und Gesundheitstechnologie am MCI
„Lans hat in den letzten Jahren ein fundamentales Wachstum erlebt – Drehscheibe, Waldpark, Neues Wohnen am Oberen Feld – und dadurch an Qualität und Vielfalt gewonnen. Nun gilt es, die nachhaltige wirtschaftliche Nutzung dieser Strukturen zu sichern, sich vermehrt grundlegender Bereiche, wie Verkehr, Infrastruktur und Gesundheit, anzunehmen und diese auf ein ebenso hohes Niveau zu heben. Durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr erlebe ich den großen integrativen Wert der Vereine. Sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist mir sehr wichtig.“
5
Andrea Nötzold
Andrea Nötzold34 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Ärztin
„In der letzten Periode habe ich mein Mandat wegen einer Babypause frühzeitig zurückgelegt. Dank dem Rückhalt meiner Familie stelle ich meine Zeit und mein Engagement nun wieder zur Verfügung. Kinderbetreuung, Aktivierung von Fußwegen, die Neugestaltung der Dorfstraße – Themen die mir als Mutter sehr am Herzen liegen!“
6
Norbert Pfleger
Norbert Pfleger55 Jahre, ein Kind, Angestellter bei GemNova
„Der dörfliche Charakter von Lans muss erhalten bleiben. Leistbaren Wohnraum zu schaffen und reine Anlegerprojekte zu verhindern, ist ein wesentliches Ziel. Durch die Fortschreibung des Örtlichen Raumordnungkonzeptes haben wir die Basis für die Vertragsraumordnung gelegt, die uns durch gemeinsam erarbeitete Richtlinien ermöglichen wird, diese unsere Ziele zu erreichen.“
7
Karen Pierer
Karen Pierer63 Jahre, verheiratet, drei Kinder, vier Enkelkinder, Leiterin Zentrum für ärztliche Ausbildung der tirol kliniken
„Zukunftsfit zu sein ist mir ein Anliegen. Da möchte ich mitgestalten. Lans soll auch für unsere Kinder und indeskinder attraktiv sein, sei es im Bereich von Bildung und Kultur, des Sozialen und der Gesundheit oder beim Verkehr (sichere Fußwege!) und in der Verwaltung.“
8
Gottfried Sint
Gottfried Sint49 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Unternehmer
„Lans will keine Schlafgemeinde sein. Mit internationaler Erfahrung will ich gerne dazu beitragen, das wirtschaftliche Profil von Lans zu schärfen, die behutsame Entwicklung meiner neuen Heimatgemeinde zu begleiten und mithelfen, das Gemeinwesen zu stärken und die anstehenden Wohn-, Verkehrs- und Energieprojekte voranzutreiben.“
9
Matthias Stöger
Matthias Stöger29 Jahre, abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, landwirtschaftlicher Facharbeiter, Angestellter am Lanser See
„Politik ist für mich Dienst an der Allgemeinheit. Lans ist attraktiver Wohnort und guter Standort für Betriebe und Landwirtschaft. Durch den Austausch in kulturellen und landwirtschaftlichen Projekten möchte ich, auch in Verbindung mit meiner Arbeit am Lansersee, einen Beitrag für die Zukunft leisten.“
10
Clemens Haas
Clemens Haas23 Jahre, Softwareentwickler
„Mit meinem Engagement möchte ich das dörfliche Zusammenleben stärken und mich dafür einsetzen, digitale Technologien dort zu nutzen, wo sie notwendig und sinnvoll sind.“
11
Cedric Klose
Cedric Klose34 Jahre, in Partnerschaft, ein Kind, Angestellter bei Wohnungseigentum
„Für Lans etwas bewegen. Das war und ist die Motivation meines Engagements in der Gemeinde und im Sportverein. So viel Positives habe ich in Erinnerung: die vielen Begegnungen, die Entwicklung der Drehscheibe und des Waldparks, die Dorffeste. Es freut mich, dass mein Sohn in einer so lebenswerten Umgebung aufwachsen kann. Und es freut mich, in den nächsten Jahren mehr Zeit für meine Familie und das Dorfleben zu haben.“
12
Florian Hofer
Florian Hofer30 Jahre, in Partnerschaft, Arzt
„Um die Dorfgemeinschaft weiterentwickeln und junge Lanser*innen im Dorf halten zu können, braucht es ein dauerhaftes Angebot für leistbares Wohnen und ein aktives Vereinsleben. In jede Entscheidung des Gemeinderates müssen sowohl das Bürgerwohl als auch die wirtschaftliche Tragbarkeit miteinbezogen werden.“
13
Inge Knoflach
Inge Knoflach55 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Touristikkauffrau
„Ich habe das große Glück, in Lans wohnen und arbeiten zu dürfen. Lans soll nicht zum Schlafdorf verkümmern! Darum ist die Wertschätzung der ausgezeichneten Angebote von ehrlicher Gastfreundschaft & Tourismus, die Unterstützung der Betriebe und der Erhalt unserer schönen Traditionen so wichtig.“
14
Thomas Erhard
Thomas Erhard31 Jahre, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger
„Bei meinen Praktika im Haus St. Martin habe ich erfahren, wie wichtig ein breit aufgestelltes Angebot an sozialer Betreuung, Pflege und medizinischer Versorgung ist. Da kommen auch auf Lans noch große Herausforderungen zu. Ich will mithelfen, sie zu meistern.“
15
Mario Webhofer
Mario Webhofer45 Jahre, in Partnerschaft, zwei Kinder, Inhaber einer Werbeagentur in Lans
„Ich stehe hier in der Alten Schule, die mit einem innovativen Nachnutzungskonzept weiterleben darf. In der letzten Periode haben wir Lans auf einen Weg der Nachhaltigkeit bringen und zukunftsweisende Projekte mit viel Fingerspitzengefühl umsetzen können. Die Liste Lans wird an diesem Weg festhalten.“
16
Christof Gurgisser
Christof Gurgisser30 Jahre, verheiratet, ein Kind, Angestellter
„Lasst uns nie vergessen, was unsere Vorfahren für uns aufgebaut haben! Ich bin dankbar hier leben zu dürfen. Wir alle wohnen im wohl lebenswertesten Raum weit und breit. Durch mein Engagement in vielen Vereinen und bei der Liste Lans will ich dazu beitragen, unsere Werte zu festigen und in der Dorfgemeinschaft zu verankern.“
17
Lisa Nitsch
Lisa Nitsch38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, gelernte Hotelkauffrau, arbeitet im Familienbetrieb „Isserwirt“
„Ich möchte, dass in Lans wieder verstärkt miteinander gearbeitet, gelebt und gefeiert wird. Unsere Betriebe haben ihre Qualität bewiesen und Lans international bekannt gemacht. Das soll anerkannt und gefördert werden. Gemeinsam sind wir unschlagbar!“
18
Christian Meischl
Christian Meischl56 Jahre, 4 Kinder, ein Enkelkind, Sparkassenangestellter
„Suche unseres Dorfes Bestes!“ ist mir Auftrag und Verpflichtung. Erfolgreich sind wir, solange wir die Gemeinsamkeit im Gemeinderat erhalten und mit den Bürger*innen, den Vereinen und Gruppen im Dorf vertrauensvoll zusammenarbeiten. Das war und ist mein Ziel als engagierter Bürger, Bürgermeister, Chronist, Ehrenobmann der Schützen und Mitglied der Liste Lans.“
19
Georg Pyka
Georg Pyka65 Jahre, verheiratet, drei Kinder, drei Enkelkinder, Pensionist
„Verbindendes ist mir wichtig. Große Freude habe ich mit dem neuen Turnsaal, er wird intensiv von den Kleinsten bis zu Pensionist*innen genutzt und ist wichtig für das Dorf. Alt und Jung arbeiten zusammen – gerne werde ich auch meine Erfahrungen an die jungen Gemeinderäte weitergeben.“
20
Reinhard Mair
Reinhard Mair 75 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, ein Enkelkind, Pensionist
„Als langjährigem Vereinsfunktionär liegen mir natürlich die Vereine am Herzen, die Möglichkeiten Veranstaltungen zu machen. Damit soll das finanzielle Auskommen gesichert und das Gemeinschaftsleben im Dorf gefördert werden.“
21
Christian Partl
Christian Partl60 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Mitarbeiter der Tiroler Landesregierung
„Klimawandel und Bodenverbrauch betreffen uns alle, ein sorgsamer Umgang mit den begrenzten Ressourcen ist nötig. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Im Chor Cantiamo, in der Schützenkompanie und -gilde, im Vereinsverband und besonders in der Kirche darf ich mittun – und das macht Freude!“